Die Gesundheit der Menschen liegt mir am Herzen

 

Wasserschaden

Ein Wasserschaden kann passiere, jedem und manchmal unverschuldet-

eine Waschmaschine die ausläuft in der Wohnung ober einem, ein Dach, das Undicht wurde weil es eine Alterserscheinung eines Elementes gibt, und damit plötzlich etwas unsdicht wurde,...

Und doch ist es wichtig, dass es behandelt wird.

Wasser findet immer seinen Weg, und dank Kappilarwirkung kann es sich lange, sehr sehr lange im Mauerwerk verbergen, um dann irgendwo hervorzukommen.

Dabei kann es aber wo ganz anders undicht sein.

Ich behandle die Wasserschäden nicht nur dekorativ, sondern Frage immer zuerst nach der Ursache, was kann ich als Maler davon beheben, wer ist die richtige Ansprechsperson wenn es mich nicht betrifft- und meist erst am Schluss-bin ich die Fachperson, die den dekorativen Teil übernimmt- ich spachtel die Wände, isoliere Flecken und verpasse ihnen wieder einen schönen weissen Anstrich, und stelle damit das Wohlfülgefühl meines Kunden in seihner Umgebung wieder her.

Vorsicht!

Wasserschäden kann Ausblühungen an der Wand, am Putz verursachen, und Salpetersäure Ausblühungen bilden. Was auch gleichzeitig schon ein gutes Anzeichen dafür ist, dass er abtrocknet.

Salpeter beisst in der Nase, und äzt Schleimhäute beim Einatmen-es ist also wichtig, ja geradezu dringlich dagegen etwas zu tun, um Gesund zu bleiben.

 

Gegen Wasserschäden ist man meistens versichert- also sprechen sie mit mir, ziehen wir die Versicherung hinzu, arbeiten wir alle gemeinsam an Ihrer Gesundheit!

 

Algenbehandlung

Ich werde zwar Malerhexe genannt- aber zaubern kann ich nicht!

Es gab eine Zeit, eine Modererscheinung, wo Architekten Häuser ohne Vordach zeichneten, und es sah schick aus, modern, und es schien doch Kosten einzusparen-aber dann kam das große Wehklagen.

FASSADE VORHER 3

Die Fassaden hatten keinen Schutz vor Regen und schafften bedingungen für kleine Hausparasiten, die zwar nicht groß schaden anrichtetn, aber urhässlich aussahen.

FASSADE VORHER 4

Schwarz und Grün gevölkerten sie die Fassade.

Dann kommt der Maler und nach ein paar Jahren sah es wieder gleich aus- und dann kam das große Jammern und Schimpfen über den Maler.

FARBMUSTER

Achtung! I

Gegen die Bodenseealge kann ich nichts anderes tun als sie zu entfernen , sie zu eleminieren, ihr dann bei einem Fassadenanstrich ein für sie unangenehmes Klima schaffen mit der richtigen Farbe, wobei es sich um eine Mineralfarbe handelt und für den Menschen der natürliche und gesunde Anstrich überhaupt ist,  und da sie aber wiederkehrt, kann ich als Maler sie nur einzudämmen veruschen, durch reinigen und dann eben mit einem Neuanstrich.

Es ist fakt, dass in unserer Gegend die Bodenseealge nun mal gerne weilt, durch den Bodensee, durch unser Üppigkeit an Vegetation und Wetter/Klimabedingt.

Aber es gibt Mittel und Wege ihr die Grenzen aufzuzeigen.

Fassade nachher 1

Fassaden werden von Mai bis September gemalt, weil ich auf Objekttemperatur achte.

Ich bin gegen Kälte restistent, meine Maler auch, aber eine Mineralfarbe wie Silikat verkieselt und bei zu kalten Oberflächen fängt sie an zu spiegeln wie glas und unschöne Flecken wären das Ergebnis.

Ich halte nach wie vor viel von der Einhaltung deer Trocknungsezeit- was Langlebigkeit garantiert.

Fassade nachher 3

Sauber ist meine Handschrift! Rund ums Haus-sauber, während ich arbeite und sauber nach dem ich die Baustelle verlassen habe!

 

 

Schimmel:

Schimmel ist gesundheitsgefährdend.

Immerwieder rede ich mit Menschen und weise sie darauf hin, wie wichtig es ist, dahingehend aktiv zu werden.

Wer Schimmel an seinen Wänden hat lebt gefährlich.

Schimmel ist ein Befall, der sich äusserlich zeigt, aber im Mauerwerk im Putz vorhanden ist, und wie Pilze sporen zur Fortpflanzung bilden und somit für die Verbreitung sorgen.

Es wandert durchs ganze Haus, wenn es denn genug Zeit und Kraft erhalten hat sich zu vermehren und zu verbreiten.

 

Jetzt denkt sich jeder- dass es eh nur die Wände und das Mauerwerk betrifft, nicht weiter schlimm- aber dem ist nicht so.

 

Wir atmen diese Sporen über die Luft ein, und auch unser Körper hat wunderbare gerade zu optimale Bedingungen für Pilzbefall-feucht, warm und alles im Innen des Körpers wo es dunkel ist.

 

Schimmel ist gefährlich und wird einfach oft verharmlost dargestellt.

Die größten Märchen habe ich schon darüber gehört-es liegt am Lüften, es liegt an der Luftfeuchtigkeit, es liegt an der Bauweise, es liegt an...

Es ist alles von jedem ein bißchen wahr. Wer beim Haus die Drainage vergisst, muss über Schimmel nicht klagen, aber brauchen tut er ihn trotzdem nicht.

Wer bei den Bauelementen und Materialien auf wenig natürliche Elemente setzt, hat eher Probleme mit Raumklima, Temeperaturausgleich und Luftfeuchtigeit und im ungünstigsten Fall mit Schimmel.

Ein Bäcker arbeitet mit Hefe und damit kann auch Schimmel im Haus wandern, wenn er von dem nichts weiß, wie er sich verbreitet. In der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich als früher üblich.

Wer Kältebrücken nicht baulich überwinden kann, weil in Miete, der wird ein solches Problem nicht beheben können.

Aber ganz ehrlich- was kann man dagegen tun- den Vermieter oder die Siedlungsgesellschaft 1000x anrufen, den Bauherrn verklagen, den Architekten 100 Mal antanzen lassen, sich seine schöne Lebenszeit mit den Gutachtern und den Ablehnenden Schreiben vermiesen...

 

Nein- Schimmel muss man selbst tatsächlich bekämpfen, ausrotten, eindämmen, behandeln- und dabei hilft der Maler

auch den Anstrich zu erneuern, manchmal wird er auch den Putz entfernen, und es gibt Fälle, da empfehle ich sogar die Wohnung oder das Haus zu verlassen.

 

Die eigene Gesundheit steht an oberster Stelle.

 

Es gibt aber Fälle die sind tatsächlich entstanden durch veränderte Lebensumstände. Einige möchte ich aufführen:

Wenn zum Beispiel ältere Menschen nur mehr ein paar Zimmer des Hauses bewohnen, weil einst haben sie ein Haus für Familien gebaut, das von Kindern bewohnt wurde und plötzlich leben sie nur mehr alleine darin- da wird oft nur Küche Wohnimmer und Schlafzimmer noch bewohnt und beheizt, und der Rest des Hauses ist kalt. Das schafft ein Haus nicht zu kompensieren.

Ein weiterer Punkt ist sicher, dass die alten Häuser noch schlecht isoliert waren, es tatsächlich Kältebrücken gibt, und sich dort dann Schimmel ansetzt.

Schimmel1

Ein weiterer Punkt ist nur noch selten zu finden. Wenn Tapeten an den Wänden längst unbemerkt von hinten mit Schimmel befallen sind, und sich dieser unbemerkt völlig unenedeckt verbreitet hat. Und weil Möbel davor stehen, langezeit vor sich hinwuchern- bis jemand Krank wird, und dann erst sogar die Zeit seiner Abwesenheit für Renovierung genutzt wird.

Schimmel2 Vorher

Zu spät oft.

Schimmelfrei   Schimmelfrei1nachher

 

Schimmel ist besonders gefährlich für Kinder, Ältere Personen, Astmatiker, Allergiker und überhaupt Menschen mit angeschlagenem oder schwachem Immunsystem.

 

Entfernen Sie Schimmel rechtzeitig. Holen sie den Profi und lassen sie sich in diesem Punkt, der Gesundheit wegen, unterstützen.

Schimmel kann krank machen! Muss nicht sein!